Sommer 2022

Sommer 2022
Nachdem es in den vergangenen zwei Jahren, aus bekannten Gründen, kaum möglich war öffentliche Veranstaltungen durchzuführen bzw. zu besuchen, war es in diesem Sommer endlich wieder soweit. So konnten sowohl der beliebte Tag der Seenotretter, als auch Jubiläen und Traditionsveranstaltungen wieder durchgeführt werden. In diesem Sommer besuchten wir Veranstaltungen in Wilhelmshaven, Langeoog, Zinnowitz und Wustrow.
150+2 Jahre Station Wilhelmshaven
Mit zweijähriger Verspätung wurde am letzten Juli-Wochenende das Jubiläum 150 Jahre DGzRS Station in Wilhelmshaven gefeiert. Neben einer kleinen Feierlichkeit mit etlichen Danksagungen wurde ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. So präsentierten sich neben der DGzRS selbst, auch andere Organisationen wie die DLRG, WSA und Polizei. Die DGzRS war mit den folgenden Einheiten vertreten: den Seenotrettungsbooten PETER HABIG / Station Wilhelmshaven, WOLFGANG PAUL LORENZ / Station Horumersiel und EMIL ZIMMERMANN / Station Fedderwardersiel sowie dem Seenotkreuzer BERNHARD GRUBEN / Station Hooksiel. Mit dem historischen Ruderrettungsboot AUGUST GRASSOW aus Horumersiel nahm auch eine ehemalige Rettungseinheit an der Veranstaltung teil, und es konnte beobachtet werden, wie sich Seenotrettungseinheiten in über 100 Jahren weiterentwickelt haben. Anders als sonst üblich, konnten die Seenotrettungsboote in diesem Jahr nicht besichtigt werden und der Seenotkreuzer war nur an Deck zu begehen. 
Gegen 15 Uhr fand mit einer großen Rettungsübung, bei der alle anwesenden Einheiten ihr Können unter Beweis stellten, das Highlight des Tages statt.
Tag der Seenotretter auf Langeoog
Am letzten Sonntag im Juli fand, wie gewohnt, der Tag der Seenotretter unteranderem auf Langeoog statt. Neben dem Seenotrettungsboot SECRETARIUS nahmen auch die Stationen Norderney mit dem Seenotkreuzer EUGEN und Neuharlingersiel mit dem Reserveboot WILMA SIKORSKI teil. Leider setzte mit Ende des Gottesdienstes, der das Tagesprogramm eröffnete, leichter Nieselregen ein. So fanden sowohl die Demonstration eines Krankentransports, als auch die sehenswerte Vorführung vor der Südmole im Regen statt. Das Wetter tat der Veranstaltung aber keinen Abbruch, so entstanden viele sehenswerte Motive für die Kamera.
Zinnowitz
In Zinnowitz hatten wir Glück, eine Ausbildungsfahrt des Boddenbootes HECHT beobachten zu können. Da es an diesem Tag recht windig war, konnten wir einige schöne Fahraufnahmen der kleinsten Einheit der DGzRS aufnehmen. Die Boddenboote sind immer wieder gern gesehene Fotomotive, sie sind äußerst wendig, seefest und machen auch bei ungemütlichen Wetter eine gute (Foto-)Figur.
Seebrückenfest Wustrow
Wie immer am letzten Sonntag im August fand auch dieses Jahr wieder das traditionelle Seebrückenfest in Wustrow statt. Neben musikalischen Auftritten, Tanzshows und einer Kleinhändlerausstellung war für 14 Uhr eine Seenotrettungsübung angekündigt. An dieser nahm dieses Jahr nur der neueste Seenotkreuzer NIS RANDERS / Station Darßer Ort teil. Die ARKONA / Station Warnemünde, welche wir schon am Horizont sehen konnten, wurde kurz vor Beginn der Übung zu einer großen Suche im Seegebiet südöstlich von Fehmarn gerufen und drehte deshalb ab. Das in Wustrow stationierte Boddenboot BARSCH lag einsatzbereit im Boddenhafen von Wustrow.
NIS RANDERS und das Tochterboot UWE zeigten den versammelten Interessierten und Fotografen verschiedene Trainingsmöglichkeiten. So wurden mehrere Personen aus dem Wasser gerettet, Schleppmanöver gezeigt, der Feuerlöschmonitor vorgeführt und die Seefestigkeit beider Einheiten demonstriert.
Share by: