Tag der Seenotretter 2017

Tag der Seenotretter 2017
Einsatz in Maasholm und winchen vor Laboe...
Kurz nach halb elf Uhr bin ich im Hafen von Maasholm angekommen. Nachdem ich mein Fahrrad abgestellt und erste Bilder gemacht hatte, musste ich feststellen, dass es schon ziemlich voll war. Trotzdem musste ich keine Minute warten, um mit dem Seenotrettungsboot KARL VAN WELL mit fahren zu können. Die "Warteschlange", keine fünf Personen, war nicht all zu lang, sodass das Anbord gehen recht schnell von statten lief. Ich hatte Glück, dass wir genau hinter der Begrüßungsfahrt des Seenotkreuzers NIS RANDERs herfuhren. Auf dem ersten Bild sieht man ein Segelboot, welches uns zurief, sie hätten einen Motorschaden und bräuchten Hilfe. Über Funk klärte die Besatzung der KARL VAN WELL den Einsatz mit dem Kreuzer ab. Wir wurden zurück in den Hafen gebracht und zeitgleich wurde das havarierte Segelboot bereits vom Seenotrettungsboot WUPPERTAL in den Hafen geschleppt.
Nachdem ich die Hilfeleistung verfolgt hatte und mir noch die kleine Rettungsübung im Hafenbecken anschaute, fuhr ich zurück zur Ferienwohnung. Von dort aus startet ich Richtung Laboe.
Geplant war, dass ich vom Marine-Ehrenmahl die Winch-Übung fotografiere. Mit der Zeit im Rücken ging es also nach Laboe:
Schnell Eintritt bezahlen, Fahrstuhl suchen, warten... warten... warten bis der Fahrstuhl endlich da ist. Auf der Aussichtsplattform angekommen testete ich noch ein wenig das aus geliehene Telezoom- Objektiv. Dann ging es los:
Der Marinehubschrauber vom Typ "Seaking" kam die Kieler Förde beeindruckend hinauf geflogen. Die BERLIN war bereits auf Position und die drei Seenotrettungsboote WALTER ROSE, WOLTERA und CREMPE fuhren fotografenfreundlich mit ins Bild. Der Hubschrauber zeigte bei mehreren Überflügen sein Können: steiles Aufsteigen - enge Kurven - ruhiger Sinkflug.
Nachdem der Seaking langsam Richtung Seenotkreuzer flog, begann der Bordmechaniker des Hubschraubers mit dem Winchen.
Schön zu beobachten war, wie aufmerksam die Gäste auf den Booten und dem Kreuzer das Treiben am Himmel verfolgten. Ich denke, dass an diesem Tag wieder viele Spende in Richtung "Rettung" flossen. Außerdem sind viele Menschen Neuförderer geworden und nutzten daraus folgend die Begrüßungsfahrten der Kreuzer. (Nicht nur in Maasholm oder Laboe, sondern entlang der gesamten Nord-und Ostseeküste)
Die drei Seenotrettungsboot fuhren immer schön in Reichweite des Kreuzers, sodass ein schönes Bild entstand.
Das Treiben am Himmel beendete der Seaking mit einem beeindruckenden Überflug. Danach war es wieder ruhig in der Förde. Die Turbinen des Hubschraubers konnte man sehr gut bis zum 1,5 Kilometer entfernten Ehrenmahl hören.
Nachdem die Bilder im Kasten waren, die ich monatelang geplant und vorbereitet hatte, war ich erleichtert und Froh im selben Moment. 
Danach bin ich zu Fuß Richtung Hafen gelaufen und sah wie immer wieder die Seenotrettungsboote mit neuen Gästen die Kieler Förder befuhren. Im Hafen lag noch ein dänischer Marineheimwehrkutter, welchen ich mir natürlich anschaute. Genau davor lag jedoch die Berlin, welche interessanter für mich ist. Vom Vorschiff sah ich wie gut die Boote genau vor der Hafeneinfahrt fahren. Also nichts wie hin zur Mole.
Die hereinkommenden Seenotrettungsboote gaben den jeweils herausfahrenden Seenotrettungsbooten ordentlich Schwell, sodass die Boote, welche aus dem Hafen heraus fuhren durch eine Welle fuhren. Und wo Welle ist, ist auch Gischt - Sehr fotografenfreunlich, weil nicht weit weg.
Da nur die Winch-Bilder geplant waren und dann noch so gute Fotos hinzukamen, war ich bei der Heimfahrt sehr erfreut. Die Bilder von der Hafenmole finde ich jetzt sogar noch ein wenig besser als die Hubschrauberfotos.
Der Tag der Seenotretter 2017 war für mich ein voller Erfolg. Sowohl in Maasholm als auch in Laboe waren fotografisch sehr gute Situationen und das Wetter hat auch bestens gepasst.
Die DGzRS ist eine Spendenorganisation, sodass ich natürlich auch gespendet habe genau wie hunderte Andere auch. Der Tag war sowohl für mich als auch für die vielen Besucher und den Organisatoren, der DGzRS, ein voller Erfolg. Die Seenotretter haben uns viel geboten und viele passende Motive sind das Ergebnis.
Danke
Share by: